Die „Faire Metropole Ruhr" im Kino!

Perfekt! Du interessierst dich also für unsere Filme über die Faire Metropole Ruhr. Dann wollen wir dich nicht enttäuschen. Ab dem 8. Februar sind sie zwar auch in ausgewählten Kinos zu sehen, aber hier gibt es sie kompakt auf einen Blick. Schaut euch an, wie aktiv die Metropole Ruhr im Bereich fairer Handel ist und wie viele tolle Projekte es ganz in eurer Nähe gibt. „Es wäre fantastisch, wenn es uns gelingt, durch die Filme darauf aufmerksam zu machen, wie viel im Ruhrgebiet zum Thema Fairer Handel passiert und ein paar Menschen zu motivieren, sich zu engagieren und beim Einkauf darauf zu achten, welche Produkte fair und nachhaltig sind“, so Markus Heißler, die zweite Hälfte des Vorstandes. Aber jetzt wollen wir euch nicht länger auf die Folter spannen und wünschen euch viel Spaß beim Anschauen. Wir sind gespannt auf euer Feedback! Das dürft ihr uns übrigens auch gern über Facebook geben.

Filme über die Aktivitäten ausgewählter Gemeinden

Dortmund

… kann nicht nur Fußball, sondern auch fairen Handel. Vor allem, was faire Kleidung angeht, ist Dortmund vorn dabei. Aber auch das interkulturelle Kindermuseum Mondo Mio und die Messe Fair Friends sind weit über die Stadtgrenzen hinaus ein Begriff.

Film ansehen

Kamen

Kamen befindet sich gerade auf den letzten Metern zur Fair Trade Town. Die Stadt, die einige von uns vor allem von Staus am Kamener Kreuz kennen, ist seit vielen Jahren im Fairen Handel aktiv. Vor allem die tolle Ferienaktion des Jugendfreizeitzentrums begeistert seit 15 Jahren. Dort wird jedes Jahr die Kindervariante der Stadt Kamen inszeniert und so spielerisch das Prinzip des fairen Handels vermittelt.

Film ansehen

Dinslaken

Bekannt ist Dinslaken als „grünes Tor zum Ruhrgebiet“. Fairer Handel wird hier schon lange großgeschrieben. Der bereits seit 37 Jahren bestehende  Eine-Welt-Laden und die erste Kita in NRW, die zur Fairen Kita ernannt wurde, sind nur zwei Beispiele.

Film ansehen

Castrop-Rauxel

Hier wurde nicht nur der Fair-O-Mat entwickelt, sondern auch viele weitere tolle Aktionen ins Leben gerufen. Kleingärtner*innen aus Castrop-Rauxel laden alljährlich Kolleg*innen aus aller Welt ein, um sich mit ihnen über fairen Handel auszutauschen.

 

Film ansehen