Dortmund, 14.05.2025 – Die FABIDO-Kita Mallinckrodtstraße 57 ist die 400. „FaireKITA“ in Nordrhein-Westfalen. Die Initiative „FaireKITA“ setzt sich für eine stärkere Verankerung der Themen globale Gerechtigkeit und Fairer Handel in der frühkindlichen Bildung ein. Die Kita hat mit großem Engagement zahlreiche Maßnahmen umgesetzt, um Kindern frühzeitig Werte wie Solidarität, Fairness und nachhaltiges Handeln zu vermitteln.
Mit der Auszeichnung würdigt die Projektstelle FaireKITA NRW das besondere Engagement der FABIDO Kita Mallinckrodtstraße 57. Durch den bewussten Einkauf fair gehandelter Produkte, Projekte und Bildungsangebote zum Fairen Handel sowie durch Öffentlichkeitsarbeit zu ihren fairen Projekten trägt die Kita aktiv dazu bei, die Welt ein Stück gerechter zu gestalten und den Fairen Handel auch über die Kita hinaus sichtbar zu machen.
In der FABIDO-Kita Mallinckrodtstraße haben die pädagogischen Fachkräfte mit den Kindern beispielsweise den „Weg der Banane“ erarbeitet. Wo wachsen Bananen? Wie werden sie geerntet? Wie kommen sie nach Deutschland? Dabei wurde anschaulich über unterschiedliche Ernteprozesse gesprochen, auch darüber, dass häufig Kinder als Erntehelfer eingesetzt werden. Schnell war klar, wie unfair manche Prozesse sein können. Die Bananen werden in der Kita Mallinckrodtstraße seither immer in „fair trade Qualität“ gekauft; der Orangensaft ebenfalls und auch der Kaffee und Tee für Besucher*innen. Darüber hinaus nutzt die Kita fair gehandelte Stoffbeutel.
„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Sie ist für uns gleichzeitig Motivation und Ansporn in unseren Kitas weiterzumachen, denn nur wenn die Jüngsten in unserer Gesellschaft für diese Inhalte sensibilisiert und erreicht werden, kann das Konzept nachhaltigen Lebens und Handelns im Mittelpunkt der Gesellschaft verankert werden“, sagt Daniel Kunstleben, Geschäftsführer FABIDO. FABIDO ist seit 2021 als erster Kitaverband einer Großstadt mit über 500.000 Einwohner*innen Fairer KITA-Träger. Nahezu alle der rund 100 FABIDO-Kitas sind als FaireKITA ausgezeichnet. Damit setzt FABIDO ein starkes Zeichen und übernimmt eine Vorreiterrolle in der Umsetzung von Fairness und Nachhaltigkeit im Kita-Alltag, weit über Dortmund hinaus.
Das Konzept der FairenKITA ist in NRW ein großer Erfolg: Seit dem Start der Initiative 2013 haben immer mehr Kitas ihr pädagogisches Konzept an den Leitlinien des Fairen Handels ausgerichtet. „Eine FaireKITA ist eine Kita, in der Globales Lernen & Fairer Handel zum Alltag der Kinder gehören. Mit der 400. FairenKITA feiern wir einen Meilenstein und danken allen pädagogischen Fachkräften, die sich mit großem Engagement für eine faire Zukunft einsetzen“, betont Tamara Kaschek, Projektleiterin der Projektstelle FaireKITA NRW. Das Thema Fairer Handel macht die Vielfalt der Welt mit allen Sinnen erfahrbar und bietet damit einen guten Einstieg in die Themenwelt von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Globalem Lernen. Es hilft Kindern in der Kita, die Welt als Eine Welt zu verstehen und sie auf ein Leben in unserer globalisierten Welt vorzubereiten.
Die feierliche Übergabe der Auszeichnung fand am 14.05.2025 in der FABIDO Kita Mallinckrodtstraße 57 mit Fabian Völker, stellvertretender Geschäftsführer FABIDO, Nicole Walkenhorst Leitung der Kita Mallinckrodtstraße, Andrea Dennissen, Teamleitung FABIDO Fachreferate, Tamara Kaschek, Leiterin Projektstelle FaireKITA NRW, Markus Heißler, Sprecher des Netzwerks Faire Metropole Ruhr und Nicole Mündelein, Referentin für Nachhaltigkeit der Stadt Dortmund sowie weiteren Gästen statt.
Auch die Kinder hatten sich mit kreativen Projekten rund um das Thema Fairer Handel vorbereitet und präsentierten stolz ihre Ergebnisse. “Versucht auch weiterzutragen, dass jede und jeder einen Teil dazu beitragen kann, die Welt ein bisschen gerechter zu machen”, forderte Tamara Kaschek die Kinder und Mitarbeitenden anlässlich der Auszeichnung auf und bat sie, die Auszeichnung als “Motivation” zu sehen, die bereits preiswürdige Arbeit auch in Zukunft fortzusetzen.
Die Stadt Dortmund, Team Internationale Beziehungen, unterstützt das Projekt FaireKITA mit Fördermitteln. Nicole Mündelein freut sich, dass durch das Projekt die Umsetzung der Charta Faire Metropole Ruhr 2030 unterstützt, wird: „Somit kommen wir der Zielerreichung von Ziel 5 der Charta „Fairer Handel und Bildungsarbeit“ ein großes Stück näher. Das Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung wird in den fairen KITAs auf abwechslungsreiche, spannende und kreative Art und Weise umgesetzt; wirklich klasse!“.
Weitere Informationen zur Initiative FaireKITA finden Sie unter: www.faire-kita-nrw.de
Das Projekt FaireKITA NRW ist Teil des Netzwerks Faire Metropole Ruhr und wird gefördert durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen, Misereor und Brot für die Welt.
Kontakt für Rückfragen:
Tamara Kaschek
Projektleitung
Projektstelle FaireKITA NRW
E-Mail: t.kaschek@faire-metropole.ruhr
Tel.: 02323/99497-10
Andrea Dennissen
Fachreferentin
Stadt Dortmund
57/FABIDO – Familienergänzende Bildungseinrichtungen für Kinder in Dortmund
E-Mail: adennissen@stadtdo.de
Tel.: (0231) 50 – 2 32 57
© Stadt Dortmund / Giulia Kalis
Freuten sich über die Auszeichnung: Markus Heißler (Sprecher des Netzwerkes Faire Metropole Ruhr), Nicole Mündelein (Fachbereich 1/ UN- Nachhaltigkeitsziele, Fairer Handel/Eine Welt), Denise Knörr (pädagogische Fachkraft Mallinckrodtstraße 57), Tamara Kaschek (Prokjektleitung der Projektstelle FaireKITA NRW), Büsra Avci (pädagogische Fachkraft Mallinckrodtstraße 57), Ansgar Kleff (FABIDO Geschäftsbereichsleitung Kindertageseinrichtungen), Nicole Walkenhorst (Leitungskraft Mallinckrodtstraße 57), Andrea Dennissen (FABIDO Teamleitung Fachreferate). Die Kinder natütlich auch
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mapbox. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen