Multivisionsvortrag: Sri Lanka – Paradies wiedergefunden? – Im Rahmen der Fairen Woche 2026

Datum
06.10.2026
Uhrzeit
19:00 - 21:30 Uhr
Veranstaltungsort
vhs im Kulturzentrum, Willi-Pohlmann-Platz 1, 44623 Herne
Veranstalter
Fachstelle Eine Welt des Ev. Kirchenkreises Herne und vhs Herne
Eintritt
Eintritt: 10 Euro. Veranstaltungs-Nr. 2042, Anmeldung über www.vhs-herne.de oder Tel. 02323/16-2920/3584

Terminbeschreibung

Sri Lanka, das ehemalige Ceylon, galt lange als paradiesisches Eiland. Traumhafte Strände, üppige Natur und und Sri Lankas kulturelles Erbe zogen Besucher aus der ganzen Welt in den Bann. Doch der lang andauernde Bürgerkrieg zwischen Tamilen und Singhalesen hat das Land in seiner Entwicklung zurückgeworfen. Zusätzlich hat der Tsunami am 26.12.2004 Sri Lanka schwer getroffen und weite Gebiete an der Küste verwüstet. Doch glücklicherweise ist der Bürgerkrieg Vergangenheit und auch die Folgen des Tsunami sind weitgehend bewältigt. Sri Lanka könnte auf dem besten Weg zurück zum Inselparadies sein – doch eine heftige Wirtschaftskrise, verursacht durch Überschuldung und das Ausbleiben der Touristen während Corona, warfen Sri Lanka wieder zurück.

 

Kay Maeritz bereiste alle Regionen der Insel auf der Suche nach ihren faszinierenden Sehenswürdigkeiten, den Tempeln und Festen. Wer die Peraheras, die großen Umzüge, in Kandy oder Kataragama mit ihren unzähligen Tänzern, Trommlern und Elefanten gesehen hat, wird diese Erlebnisse nicht mehr vergessen.

Auf seiner Reise kommt er auch in die lange Zeit weitgehend abgeschlossenen Gebiete im Norden und Osten. Ebenso fährt er in das Hochland, um die Arbeits- und Lebensbedingungen in den Teeplantagen zu erkunden. Tee aus Ceylon ist weltberühmt und die Teeplantagen sind einer der wichtigsten Wirtschaftszweige Sri Lankas. Beim Besuch von Fairtrade und normalen Plantagen werden die Segnungen des Fairen Handels deutlich sichtbar.

Der Vortrag von Kay Maeritz zeichnet sich durch eine Verbindung von hervorragender Fotografie, Information und Unterhaltung aus. Der Reisejournalist und Fotograf hat rund 30 Bildbände bei renommierten Verlagen veröffentlicht.

Eintritt: 10 Euro. Veranstaltungs-Nr. 2042, Anmeldung über www.vhs-herne.de oder Tel. 02323/16-2920/3584

Eingetragen am 19. August 2026