Print

Regierungspräsident Heinrich Böckelühr blickte im AllerWeltHaus auf die Eine Welt-Arbeit

Regierungspräsident Heinrich Böckelühr informierte sich im AllerWeltHaus Hagen über die Arbeit des Eine Welt Netz NRW und des Netzwerks Faire Metropole Ruhr im Regierungsbezirk Arnsberg.

Regierungspräsident Heinrich Böckelühr besuchte kürzlich das AllerWeltHaus an der Potthofstraße. Er nahm sich die Zeit, um sich dort über die vielseitige interkulturelle Eine Welt-Arbeit im Regierungsbezirk Arnsberg zu informieren und die Akteur:innen des Eine Welt Netz NRW sowie des Netzwerks Faire Metropole Ruhr kennenzulernen. Das AllerWeltHaus ist der Sitz der Regionalpromotorenstelle für Hagen, den Ennepe-Ruhr-Kreis, den Märkischen Kreis und den Hochsauerlandkreis. Die hiesige Regionalpromotorin ist Claudia Eckhoff. Am Treffen nahmen weitere Regional- und Fachpromotor:innen des Eine Welt Netz im Regierungsbezirk Arnsberg teil. Der Bogen spannte sich von Hamm bis Bochum und Siegen-Wittgenstein. Auch das Netzwerk Faire Metropole Ruhr, zu dem Hagen gehört, stellte sich und die „Charta Faire Metropole Ruhr 2030“ vor, eine Fairfassung des Ruhrgebiets, die Hagen als dritte Stadt unterzeichnet hat.  

Als langjähriger Bürgermeister der Fairtrade Town Schwerte ist Heinrich Böckelühr der Faire Handel vertraut. Die „Magna Charta Ruhr 2010“, eine Erklärung gegen ausbeuterische Kinderarbeit, hat er noch als Bürgermeister persönlich unterzeichnet. Er zeigt großes Interesse und Offenheit für die Eine Welt-Arbeit, Bildung für nachhaltige Entwicklung, globales Lernen und verantwortungsvolle Beschaffung. Er beeindruckte die Runde als ausgezeichneter Kenner des Regierungsbezirks Arnsberg, seiner Kommunen, ihrer Besonderheiten und ihrer Bürgermeister:innen. 

 

Fotohinweis: Vordere Reihe: v.l. Marcos da Costa Melo, Interkultureller Promotor für den Regierungsbezirk Arnsberg (Sitz Fuge Hamm), Heinrich Böckelühr, Präsident des Regierungsbezirks Arnsberg, Claudia Eckhoff, Regionalpromotorin für Hagen, Ennepe-Ruhr-Kreis, Märkischer Kreis und Hochsauerlandkreis (Sitz AllerWeltHaus Hagen), Lea Burwitz Regionalpromotor Siegen-Wittgenstein-Olpe (Sitz Verein für soziale Arbeit und Kultur Südwestfalen e.V. Siegen). Mittlere Reihe: v.l.  Bunmi Bolaji, Interkultureller Promotor für das Ruhrgebiet (Sitz DARF e.V. Bochum) und Monika Dülge, Geschäftsführung Eine Welt Netz NRW und Fachstelle Internationale Kooperationen, Büro Düsseldorf. Hintere Reihe: v.l. Wolfgang Silbermann, Regionalpromotor Siegen-Wittgenstein-Olpe (Sitz Verein für soziale Arbeit und Kultur Südwestfalen e.V. Siegen), Christa Burghardt, Team-Vorstand AllerWeltHaus Hagen, Jürgen Sokoll, Fachpromotor für Fairen Handel und nachhaltiges Wirtschaften Eine Welt Netz NRW, und Claudia Kasten, Regionalpromotorin Hamm-Hellweg-Region (Sitz Fuge Hamm). Es fehlt im Bild Dirk Heitlindemann, Projektkoordinator des Netzwerks Fairer Metropole Ruhr, Sitz Herne. (Foto: AllerWeltHaus)

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einverstanden