Print

Verkaufsstart für den „UNNA KAFFEE“

Am 23.06.2022 hat der Rat der Kreisstadt Unna einstimmig die „Charta Faire Metropole Ruhr 2030“ beschlossen. Nun trägt dies erste Früchte: Die Kreisstadt hat jetzt ihren eigenen fairen Städte-Kaffee, der ab sofort im Weltladen verkauft und auch im Rathaus ausgeschenkt wird.

Foto: Stadt Unna

Am Montag, 7. November 2022, trafen sich Vertreter des Eine-Welt-Ladens Unna und der Stadtverwaltung, um bei einer frisch gebrühten Tasse den „UNNA KAFFEE“ offiziell vorzustellen. Der faire Bio-Kaffee stammt aus der Kampagne „Der Pott kocht fair“ (www.pottkaffee.de) und wird aus reinen Hochland-Arabica-Sorten hergestellt. Die Kampagne steht für soziales Engagement und ökologische Aspekte. So wird die wirtschaftliche Existenz der Kleinbäuerinnen und Kleinbauern der Kooperative „Red Ecolsierra“ in Kolumbien gesichert.

Mit bei dem Termin war auch Künstlerin Andrea Agner, die eigens für den „UNNA KAFFEE“ ein Etikett mit typischen Wahrzeichen Unnas gestaltet hat: Stadtkirche, Eselsbrunnen, Fachwerkhäuser am Markt, Rathaus, Lindenbrauerei, zib und Lichtbögen der Un(n)a Festa Italiana reihen sich um eine Kaffeetasse. „Ich freue mich, dass der Eine-Welt-Laden den Anstoß zu dieser Aktion gegeben hat und wir beim UNNA KAFFEE fairen Handel und örtliche Kunst zusammenführen konnten. Eine schöne Geschenkidee für alle Kaffeefreunde,“ begrüßte der u.a. für Umwelt und Kultur zuständige Beigeordnete Sandro Wiggerich den Verkaufsstart noch rechtzeitig vor Beginn der Adventszeit.

Der fair gehandelte Kaffee ist ab sofort im Eine-Welt-Laden Unna am Kirchplatz 5 neben der Stadtkirche (www.evangelisch-in-unna.de/glauben-leben/eine-welt/eine-welt-laden/) und im i-Punkt des Zentrums für Information und Bildung am Lindenplatz erhältlich. Es gibt ihn sowohl gemahlen als auch als ganze Bohne. Auch im Rathaus wird jetzt der „UNNA KAFFEE“ getrunken.

Am 23.06.2022 hat der Rat der Kreisstadt Unna einstimmig die „Charta Faire Metropole Ruhr 2030“ beschlossen und die Verwaltung beauftragt, die darin enthaltenen Ziele umzusetzen. Zu diesen Zielen gehört es, im Rahmen der Wirtschaftsförderung Projekte von Unternehmen zu unterstützen, die den Fairen Handel fördern, und soweit möglich Produkte des Fairen Handels bei anerkannten Organisationen des Fairen Handels zu kaufen. Mit dem UNNA KAFFEE trägt dieses Projekt nun erste Früchte und setzt ein weiteres Zeichen für fairen Handel.

Foto: Vertreterinnen und Vertreter der Ev. Kirchengemeinde / Eine Welt-Ladens präsentieren zusammen mit Beigeordnetem Sandro Wiggerich den fair gehandelten "Unna Kaffee". Er wird natürlich auch im Rathaus getrunken, unterstreicht die Stadt. (Foto Stadt Unna)

 

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einverstanden