Print

Waltrop unterzeichnet die Charta Faire Metropole Ruhr 2030

Nach einstimmigem Ratsbeschluss unterzeichnete Oberbürgermeister Marcel Mittelbach am 8. September 2022 die Charta "Faire Metropole Ruhr 2030 – Eine Fairfassung für das Ruhrgebiet".

Mit dieser „Fairfassung“ für das Ruhrgebiet positioniert sich Waltrop für Fairen Handel und damit zugleich gegen Ausbeutung und Kinderarbeit. Gleichzeitig bekennen die Unterzeichnenden sich dazu, dass alle Ziele des Fair Trade mit dem Klimaschutz in Einklang stehen oder gebracht werden. Die Unterzeichnung war auf gemeinsamen Antrag aller Ratsfraktionen per Ratsbeschluss auf den Weg gebracht worden.

Anwesend bei der Unterzeichnung waren neben dem Oberbürgermeister auch Thomas Paschek von der Wirtschatfsförderung der Stadt Waltrop, Karin Feld, Aggi Kemmler und Britta Uebelhöde vom Steuerungskreis Fairtrade-Stadt Waltrop.

Die sieben Hauptziele, die in allen Städten gleich lauten, finden Sie hier.

Zusätzlich zu den Hauptzielen hat die Stadt Waltrop weitere optionale Maßnahmen beschlossen:

  1. Bis 2025 werden drei Informationsveranstaltungen und Schulungen zur Fairen Beschaffung in drei der relevanten Produktgruppen durchgeführt.
  2. Produkte des Fairen Handels kaufen wir, soweit dies möglich ist, in unserem lokalen Weltladen bzw. bei einer anerkannten Organisation des Fairen Handels ein.
  3. Bis 2024 führt unser Stadtmarketing / unsere Tourist Information ein faires Produktsortiment ein.
  4. Wir veröffentlichen regelmäßig einen aktuellen Einkaufsführer zum Thema Fairer Handel.
  5. Wir informieren unsere Schulen und KiTas gezielt darüber, dass die Beschaffung von Güter sensibler Produktgruppen im Sinne einer Fairen Beschaffung erfolgen soll, und geben eine zentrale Ansprechperson für Rückfragen an.
  6. Bis 2024 führen wir zwei Informationsveranstaltungen zu Fairtrade-Schools für entsprechende Leitungsgremien und /oder für das Personal in einzelnen Schulen durch und unterstützen die Bewerbung der Schulen als Fairtrade-Schools.


Hinweis zum Foto: Gemeinsam mit Bürgermeister Marcel Mittelbach unterzeichneten (v.l.) Thomas Paschek (Stadt Waltrop), Karin Feld (Steuerungskreis Fairtrade-Stadt Waltrop), Aggi Kemmler (Steuerungskreis Fairtrade-Stadt Waltrop) und Britta Uebelhöde (Steuerungskreis Fairtrade-Stadt Waltrop) die Charta Faire Metropole Ruhr 2030 für Waltrop.

 

 

 

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einverstanden