Beitrag vom 13. Mai 2025

Drittes Vernetzungstreffen „IGA 2027, Fairer Handel und die SDGs – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft“

Am 9. Mai 2025 fand im Ratssaal der Stadt Castrop-Rauxel das dritte Vernetzungstreffen „IGA 2027, Fairer Handel und die SDGs – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft“ statt. Eingeladen hatten die Faire Metropole Ruhr, die IGA 2027 Ruhrgebiet und die Stadt Castrop-Rauxel.

 

Foto: Faire Metropole Ruhr

Rund 50 Teilnehmende aus Kommunalverwaltungen, Zivilgesellschaft und lokalen Institutionen kamen zusammen, um sich über Perspektiven für eine nachhaltige und faire Beschaffung sowie Beteiligungsmöglichkeiten im Rahmen der Internationalen Gartenausstellung (IGA) 2027 Ruhrgebiet auszutauschen.

Die Veranstaltung drehte sich um die Umsetzung der Agenda 2030, faire Lieferketten und die Verbindung bewährter Formate des Fairen Handels mit neuen Beteiligungsideen für die IGA 2027. In drei Workshops erarbeiteten die Teilnehmenden Ideen zur Verknüpfung von Fairem Handel und der IGA 2027 im Ruhrgebiet. Zum Abschluss stand ein Besuch im Zukunftsgarten Emscherland auf dem Programm. Dabei wurde deutlich: Das Interesse an Zusammenarbeit, praktischen Ansätzen und innovativen Ideen ist groß.

Wir danken allen Beteiligten für das Engagement und den konstruktiven Austausch!

Das nächste Vernetzungstreffen findet am 8. Oktober 2025 statt.

Weitere interessante Beiträge