Print

10 Jahre Fairtrade-Town Herne

Die Stadt Herne feierte das zehnjährige Jubiläum ihrer Auszeichnung zur „Fairtrade-Town“

Foto: Arnd Röbbelen

Herne. Vor (fast) genau zehn Jahren – am 4. Juni 2011 – wurde die Stadt Herne von Transfair Deutschland als „Fairtrade-Town“ ausgezeichnet. Seit dieser Zeit sorgt eine Steuerungsgruppe unter der Leitung von Markus Heißler vom Eine Welt Zentrum dafür, dass die Kriterien eingehalten werden.

„Nur mit einer nachhaltigen Strategie bleibt die Welt, in der wir alle leben, auch in Zukunft eine Welt, in der wir gerne leben wollen“, sagte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda. Dass im Rathaus fair gehandelter Kaffee getrunken wird, sei nur ein Baustein und längst eine Selbstverständlichkeit. „Mit der heute erfolgten Rezertifizierung für weitere zwei Jahre bekräftigen wir unseren Anspruch und bedanken uns bei allen engagierten Helferinnen und Helfern in der Steuerungsgruppe, aber auch aus dem Eine-Welt-Zentrum und dem Weltladen Esperanza, der schon seit 1974 fair gehandelte Produkte anbietet“, sagte Dudda.

Dass sich das Engagement lohnt und es eine stetige Weiterentwicklung zu mehr globaler Gerechtigkeit gibt, lasse sich an Zahlen ablesen. „Vor zehn Jahren wurden in Herne pro Kopf 4 Euro für fair gehandelte Produkte ausgegeben, heute sind es mit 23 Euro fast sechsmal so viel“, sagte Markus Heißler, der dann noch einen Blick in die Zukunft wagte. So sollen bis 2025 30 Prozent aller Schulen und Kindergärten die Auszeichnung „Faitrade-Schule“ bzw. „Fairtrade-Kita“ erhalten. Des Weiteren wünscht Heißler sich Herne als Vorreiterin bei der Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele. „Das hoffen wir dann 2031 – zum 20. Jubiläum von Fairtrade-Town Herne – feiern zu können.“ AR

Informationen über die verschiedenen Nachhaltigkeitsprojekte in Herne gibt es unter www.fairtradestadt-herne.de

Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda (rechts) und Steuerungsgruppenleiter Markus Heißler (mittlere Reihe rechts) feierten zusammen mit Vertretern aus der Steuerungsgruppe und der Stadt Herne die Ernennung Hernes zur Fairtrade-Stadt vor zehn Jahren. Der Projektkoordinator der Fairen Metropole Ruhr, Dirk Heitlindemann (untere Reihe 2. v. rechts), hat im Namen von Transfair und der Fairen Metropole die Urkunde überreicht.

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einverstanden