Internationale Gartenausstellung 2027 im Ruhrgebiet

Wir sehen eine große Chance, den Fairen Handel, die faire Beschaffung und die UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) in das Nachhaltigkeitskonzept der Internationalen Gartenausstellung 2027 Ruhrgebiet (IGA 2027) zu integrieren und zivilgesellschaftliche und kommunale Akteur*innen in die Vorbereitungen einzubinden. Die Zusammenarbeit zwischen dem Netzwerk Faire Metropole Ruhr und der IGA 2027 gGmbH bringt das Wissen und die Netzwerke der Fairen Metropole Ruhr mit den nachhaltigen Zielen der IGA 2027 zusammen.

© Bettina Steinacker

Kooperations­vereinbarung

Mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung am 29. November 2024 haben wir ein neues Kapitel aufgeschlagen. Gemeinsam mit der IGA 2027 gGmbH arbeiten wir daran, eine Gartenschau zu gestalten, die Nachhaltigkeit und Fairen Handel in den Mittelpunkt stellt.

„Unser Ziel ist eine faire und nachhaltige Gartenschau, in der sich alle Organisationen des Fairen Handels und der SDG-Arbeit des Ruhrgebiets aufgehoben fühlen. Die Kooperationsvereinbarung mit der Fairen Metropole Ruhr ist für uns deshalb ein wichtiger Schritt für die Integration von Nachhaltigkeitsthemen in die Durchführung der Gartenausstellung in allen Bereichen. Die neu geknüpften Partnerschaften aus der Fairen Metropole Ruhr stärken das Netzwerk der IGA 2027 gGmbH, wir sind sicher, dass daraus viele wertvolle Beiträge für das Projekt entstehen werden und freuen uns auf die weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit.“

© Bettina Steinacker

Zukunft gemeinsam nachhaltig gestalten

Wir möchten mit dazu beizutragen, die IGA 2027 Ruhrgebiet fair und nachhaltig zu gestalten. Konkret beabsichtigen wir, in den aktuell laufenden zwei Jahren der Planungsphase die Durchführungsgesellschaft zu begleiten und zu beraten, zivilgesellschaftliche Akteur*innen in die Planungen einzubinden, die beteiligten Kommunen für eine faire und nachhaltige Beteiligung zu sensibilisieren, und das Engagement im Ruhrgebiet für den Fairen Handel bei Veranstaltungen im Vorfeld der IGA 2027 zu präsentieren.

Unsere Vernetzungstreffen haben gezeigt, wie breit die Unterstützung für dieses Vorhaben ist: Vertreter*innen aus Kommunen, Zivilgesellschaft und Politik haben nicht nur Ideen eingebracht, sondern auch ihre Bereitschaft signalisiert, aktiv mitzugestalten und an einem Strang zu ziehen.

© Faire Metropole Ruhr