„So klingt Peru“ – Ein Abend mit Anja David und Julio Arancibia Musik und Inputs zum Land

Datum
10.05.2026
Uhrzeit
17:00 - 19:15 Uhr
Veranstaltungsort
Ev. Kreuzkirche, Europaplatz 4, 44623 Herne
Veranstalter
Ev. Erwachsenenbildung in der Fachstelle Eine Welt im Kirchenkreis Herne in Kooperation mit der Ev. Kirchengemeinde Haranni
Eintritt
Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.

Terminbeschreibung

Julio Arancibia, in Trujillo (Peru) geboren, wurde mit 20 Jahren an der Musikhochschule “Carlos Valderrama” in seiner Stadt Trujillo für das Fach Komposition aufgenommen. Schon während seines Studiums war er mit umfangreichen Konzerten in seiner Heimat tätig. Mit 22 Jahren wurde er als jüngster Komponist Perus in seiner Geburtsstadt mit einem Diplom und einer silbernen Medaille ausgezeichnet. Sein Weg führte ihn über Amsterdam nach Detmold, wo er heute lebt. Anja David hat seit 1990 eine Professur an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford/Witten.

Diese beiden weitgereisten und erfahrenen Musikschaffenden nehmen die Teilnehmenden mit auf eine Reise nach Peru: Lichtbilder und persönliche Geschichten Arancibias regen zum Nachdenken und zum Austausch ein. Wir erfahren mehr über das Leben in Peru und lernen, Deutschland aus peruanischer Sicht zu sehen. Die Bilder werden durch das Klavierspiel Anja Davids und Julio Arancibias besonders eindrücklich und lebendig. Alle Stücke sind Eigenkompositionen von Julio Arancibia – entstanden in Peru bzw. in Deutschland.

Der Abend mündet in einer Möglichkeit zum Austausch über das Gehörte und die eigenen Gedanken.

Eingetragen am 13. April 2026