Print

Die Klimafaire Ruhrgebietsschokolade im WDR

Die neue „klimafaire“ Ruhrgebiets-Schokolade war am 18. Januar Thema in der WDR-Lokalzeit Dortmund. Die Schokolade, hergestellt in der solarbetriebenen Fabrik von fairafric in Amanase, Ghana, setzt neue Maßstäbe für nachhaltige Wertschöpfung im Herkunftsland des Kakaos.

Foto: Bettina Steinacker

Die Idee für die Regionenschokolade entstand als Teil des Projektes "Gemeinsam FairHandeln" des Netzwerks Faire Metropole Ruhr. Gemeinsam mit zwölf Pilotkommunen und dem Regionalverband Ruhr entstanden zwei einheitliche Designs für die Region.
Den Beitrag hierzu finden Sie hier.

Eine-Welt-Promotor Markus Heißler war außerdem am 7. Februar in seiner Funktion als Sprecher des Netzwerks Faire Metropole Ruhr zu Gast in der WDR-Lokalzeit Ruhr. Thema war die sog. Third-Wave-Bewegung im Kaffeehandel. Dabei geht es um Qualität statt Quantität und um mehr Nachhaltigkeit in Produktion und Handel. Insbesondere kleinere Röstereien im Ruhrgebiet stehen dieser Bewegung nahe. Im Filmbeitrag wurde die Rösterei Neues Schwarz aus Dortmund und deren Reisen zu den Kafeeproduzent:innen vorgestellt. Im Gespräch mit Moderatorin Jessica Bloem erläuterte Markus Heißler die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum Fairen Handel und informierte über die Ziele der Fairen Metropole Ruhr.
Den Kaffee-Talk finden Sie hier.

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einverstanden