Offener Brief an adidas zu Nachhaltigkeitskriterien bei der Fußballeuropameisterschaft 2024

Über die bundesweite Kampagne "Sport handelt Fair" wenden sich diverse zivilgesellschaftliche Organisationen mit einem offenen Brief an adidas zur EURO 24, um die Idee einer nachhaltigen Männer-Fußball-Europameisterschaft wahr werden zu lassen.

Der offene Brief richtet sich an adidas als Hauptsponsor der Europameiserschaft 2024. Die im Brief formulierten Anliegen werden neben "Sport handelt Fair " von 49 Institutionen/Organisationen/Vereinen/Initiativen/Kampagnen/Bündnissen unterstützt.

Es wird in dem Schreiben eine transparente Darlegung von adidas gefordert, wie das Unternehmen beabsichtigt, die Konvention der UEFA zu erfüllen, insbesondere hinsichtlich der menschenrechtlichen Sorgfaltspflichten entlang der gesamten Lieferkette. Zudem wird von adidas erwartet, dass sämtliche Ausstattung für die EM - von Schuhen über Bälle bis zu Trikots und der Kleidung für Volunteers unter fairen Bedingungen hergestellt wird.

Zum offenen Brief geht es hier.